Fairness sollte in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit oberstes Gebot sein. Fairness bedeutet für uns die angemessene Bezahlung einer definierten Leistung. Lassen Sie uns kurz diese zwei Begrifflichkeiten "angemessene Bezahlung" und "definierte Leistung" betrachten.
Die Kunst besteht nun darin, diese zwei recht unscharfen Begriffe zur Deckung zu bringen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie im laufenden Prozess mit folgenden, salopp formulierten Situationen umzugehen ist:
Was ist nun ein "unfaires" Verhalten im Rahmen einer Geschäftsbeziehung? Grundsätzlich gibt es in komplexen Szenarien, als solches betrachten wir Ihre Anforderungen und unsere Tätigkeit nur, wenn sich eine Seite benachteiligt fühlt. Unfair bedeutet also vereinfacht:
Wie entsteht nun dieser Eindruck?
Welches Verhalten gilt nun als "Fair"? Grundsätzlich lässt sich sagen, Fairness ist:
Wie lässt sich Fairness in einer Geschäftsbeziehung erreichen? Im Prinzip ist dies recht einfach:
Sie als Auftraggeber müssen sich nur über wenig klar sein/werden:
Auch wir müssen uns im Rahmen der Analyse über folgendes klar werden:
Am Ende des Tages sind nur zwei Dinge wichtig: