Deaktivierte Postfächer

Gleicher Maßen in der Praxis wie in Test- und Seminarumgebungen kommt es immer wieder vor, dass deaktivierte Postfächer nicht korrekt angezeigt werden. Die "üblichen Sofortmaßnahmen" (Neustart und Co) haben hier - wie so oft - nicht den gewünschten Erfolg. Immerhin lässt sich sagen, dass außer der in Kauf genommenen Offlinezeit keine weiteren Schäden durch den unbedarften Admin entstehen q-)) 

Anzeigen deaktivierter Postfächer

Die erschreckend einfache Lösung des Problems finden Sie hier:

Code

Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase

Anzeigen zu löschender, getrennter Postfächer

Wenn wir uns schon mal in die Shell verlaufen, können wir uns hier auch gleich die zu löschenden, getrennten Postfächer anzeigen lassen:

Code

Get-MailboxDatabase | Get-MailboxStatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |Format-List DisplayName,Identity,DisconnectDate

Postfächer löschen

Da sage noch einer, die PowerShell sei kompliziert... Nun werden die so gefundenen Postfächer an Hand Ihrer eben ermittelten Identity definiert und gelöscht:

Code

Remove-Mailbox -Database "Name der Mailbox Datenbank" -StoreMailboxIdentity "Identity"

Sollten Sie weitere Informationen benötigen oder sich Fehler im Script befinden, wären wir über ein kurzes Feedback erfreut: Seminar@il-iT.de

  •  il-it Services GmbH
  • Hier gelangen Sie auf die StartseiteHome
  • Rücksprung auf die vorherige Seitezurück
  • Nur wo Impressum drauf steht, ist auch Impressum drin... 
  • Unsere Kontaktdaten und ein Kontaktformular finden Sie hier. 
  • Wer suchet der findet...auf Basis einer Volltextsuche. 
  • Unser Team, Profile, Zertifizierungen und Kontaktdaten. 
  • Absolut sichere Referenzen. 
  • SOS, wenn es in der IT wieder einmal "brennt"... 
  • Aufruf dieser HilfeinformationBedeutung anzeigen
© 2013 - 2021 il-it Services GmbH