Zentrale Office-Konfiguration

Nicht selten entsteht im Rahmen einer Migration der Wunsch die Office-Konfiguration zentral zu administrieren. Im Folgenden möchte ich die aktuellen Möglichkeiten für Office 2007 / 2010 und 2013 aufzeigen. Eine zentrale Verwaltung verlang zunächst nach einem zentralen Ablageort der Konfigurationsdaten. Die anschließende Administration der Endgeräte erfolgt in der Regel über Gruppenrichtlinien (GPO). Innerhalb einer unangepassten Umgebung befinden sich jedoch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für die verschiedenen Office-Versionen innerhalb einer solchen GPO. Im ersten Abschnitt werden wir zeigen, wie ein geeigneter, zentraler Ablageort für die benötigten Konfigurationsparameter erstellt wird.

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Die zu importierten Konfigurationsparameter müssen auf allen Domänencontroller (DC) hinterlegt werden. Zu diesem Zweck hat MicroSoft einen speziellen Order "PolicyDefinitions" erdacht, welcher zunächst noch zu erstellen ist. Ein gleichlautender Ordner befindet sich bereits unter c:\Windows\PolicyDefinitions. Dieser stellt eine lokale Kopie der Administrativen Vorlagen einer GPO dar. Da diese Kopie von jedem DC lokal gehosted wird, eignet sich dieser Ordner denkbar schlecht für zentrale Ablage aller administrativen Vorlagen aller DC´s. Zu diesem Zweck ist ein entsprechender Ordner PolicyDefinitions an folgendem Pfad zu erstellen: C:\Windows\SYSVOL\sysvol\Domänenname\Policies\PolicyDefinitions. In dieses Verzeichnis werden alle Dateien des ursrünglichen Ordners PolicyDefinitions kopiert. Sollte dieser Schritt vergessen werden stehen keine administrativen Vorlagen innerhalb jeder Gruppenrichtlinie zur Verfügung.

In dem Screenshot ist erkennbar, dass die administrativen Vorlagen nun von einem zentralen Speicherort ausgelesen werden.

Im zweiten Schritt zeigen wir nur, wie die vorhandenen administrativen Einstellungen um weitere Vorlagen erweitert werden können.

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Im Folgenden können die "AdminTemplates" für die jeweiligen Office-Pakete von MicroSoft heruntergeladen werden. Der Screenshot zeigt exemplarisch die entpackten Vorlagen für Office 2010.

Die darin enthaltenen ADM-Dateien werden für Umgebungen mit 2003-DC´s benötigt. Neuere Betriebssysteme unterstützen bereits die zentrale Ablage via PolicyDefinitions-Ordner. Im Admin-Ordner befinden sich Zusatzinformationen wie Beschreibungen und Hilfen in verschiedenen Sprachen innerhalb der GPO. Die ADMX-Dateien und die dazugehörigen ADML-Dateien sind die eigentlichen Vorlagedateien. Alle ADMX-Dateien des jeweiligen ADMX-Ordners sind in den Ordner PolicyDefinitions bzw. die ADML-Dateien in den jeweiligen Unterorder der unterstützten Sprachen zu kopieren. Anschließend können die Konfigurationen der unterschiedlichen Office-Versionen innerhalb einer GPO umgesetzt werden.

 

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